INSEL CHALKI (1)

Blick auf Chalki
Blick auf Chalki, kurz bevor man am Hafen anlegt

Von Rhodos aus gibt es derzeit zwei Verbindungen, um zur Insel Chalki zu kommen. Die erste Verbindung besteht ab Rhodos-Stadt (Kolona-Hafen) mit dem Dodekanissos Express (2x pro Woche) und die zweite mit einer kleineren Fähre von Kamiros-Skala aus (tägliche Verbindung). Von Rhodos-Stadt dauert die Überfahrt ca. 1 Stunde 20 Minuten.

Dodekanissos Express Fährverbindung zwischen Kamiros Skala und Chalki
Links: der Dodekanissos Express - Rechts: die Fähre, die zwischen Kamiros Skala und Chalki verkehrt

Chalki ist eine kleine Insel  (etwa 27 qkm groß) und die zur Insel Rhodos am nahesten gelegene bewohnte Insel. Auf der Insel leben nur noch knapp 300 Menschen - vor etwas über 100 Jahren waren es noch ca. 4.000, als auf Chalki noch sehr intensiv die Schwammtaucherei betrieben wurde. Die Bewohner leben fast ausschließlich im Hafenort Nimborio (oder auch Emborio genannt), der sich über einen Großteil der Bucht erstreckt. Die Insel ist sehr karg und hat kaum eigenes Wasser. Aus diesem Grund wird es von der Insel Rhodos aus mittels Tankschiff mit Wasser versorgt.

Unterkünfte auf Chalki bei:

Fast alle Häuser des Dorfes sind zwischenzeitlich renoviert worden und geben dem Hafenort ein ganz besonderes Flair. An der Hafenpromenade gibt es zahlreiche Tavernen und Café-Bars, die zum Verweilen einladen. Auch in den Sommermonaten hält sich das Aufkommen von Tagesausflüglern noch in angenehmen Grenzen (z.B. im Vergleich zu Symi) und man kann daher auch tagsüber diesen sehr schönen Hafenort genießen, ohne das Gefühl zu haben, dass Touristen wie Heuschrecken über die Insel hergefallen sind.

der Hafen von Chalki

der Hafen von Chalki

weitere Fotos von der Insel Chalki >>>>

Sollte der linke Frame mit dem Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier: Seite neu laden