INSEL KARPATHOS (1)

Die Insel Karpathos ist knapp über 300 qkm groß und liegt zwischen Rhodos und Kreta. Die Insel ist ca. 48 km lang und bis zu 12 km breit (an der schmalsten Stelle in Höhe des Ortes Spoa sind es nur 3,5 km). Auf Karpathos leben ca. 6.500 Menschen. Karpathos gehört meines Erachtens zu den schönsten Inseln der Ägäis und ist dabei sehr abwechslungsreich: schöne Strände, beeindruckende Gebirgslandschaften (nur im Süden ist die Insel flach, ansonsten geht es bis über 1.200 Meter hoch) und malerische Dörfer (z.B. Olymbos).

Mit einem Flugzeug erreicht man Karpathos von Rhodos aus in ca. 30 Minuten (es gibt täglich Flugverbindungen zwischen Rhodos und Karpathos). Von Rhodos aus kann man auch mit einer Fähre nach Karpathos reisen - diese Verbindung besteht jedoch nicht täglich. Karpathos wird aber auch von mehreren deutschen Flughäfen in den Sommermonaten direkt angeflogen.


Das Flugzeug nach Karpathos auf dem Flughafen Diagoras, Rhodos.


Auf dem Flug nach Karpathos: der Attavyros (Rhodos).


Der Stausee bei Apolakkia (Rhodos).


Prassonissi (Rhodos).


Kurz vor der Landung auf Karpathos - das Fahrwerk ist ausgefahren.

Auf Karpathos angekommen, mieteten wir uns im Flughafengebäude ein Auto bei der Autovermietung "National Alamo" für unsere geplanten Touren u.a. nach Olymbos, Diafani, Kira Panagia, Menetes, Amopi, Messochori, Arkassa, Finiki und Aperi (außerhalb der eigentlichen Urlaubssaison ist eine Vorausbuchung nicht zwingend erforderlich). Je nach Mietdauer und Reisezeit sollte man zwischen 25 und 50 Euro pro Tag einplanen. Im Flughafengebäude gibt es mindestens noch zwei weitere Autovermietungen.

Nachdem die Formalitäten schnell erledigt waren und wir den Mietwagen in Empfang nehmen konnten, fuhren wir zunächst in Richtung der Inselhauptstadt Pigadia. Dort hatten wir uns ca. 1,5 km außerhalb des Ortskerns in einem Appartementhaus eingemietet. Die von uns gebuchte Unterkunft "Aphrodite Apartments" befindet sich auf einer Anhöhe mit Blick auf Pigadia. Die Besitzer-Familie ist äußerst freundlich und hilfsbereit, die Apartments sind sauber und geräumig sowie ruhig gelegen. Ich kann diese Unterkunft uneingeschränkt empfehlen.


Unsere Unterkunft auf Karpathos: "Aphrodite Apartments".

weitere Fotos und Informationen zur Insel Karpathos >>>>

Sollte der linke Frame mit dem Inhaltsverzeichnis nicht angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier: Seite neu laden